Hintergrund Dekoration
Leistungen Illustration

Logo Design

Ein Logo ist essenziell für den Wiedererkennungswert eines Unternehmens und dessen Erfolg. Logos können verwendet werden, um Ihre eigene Identität zu etablieren und um als Marketinginstrument zu dienen.

Warum Ihr Logo so wichtig für Sie und Ihre Kunden ist.

Als Teil eines gelungenen Designs, dem Erscheinungsbild eines Unternehmens, ist ein Logo enorm wichtig, da es überall auftauchen kann, zum Beispiel auf Briefbögen, Visitenkarten oder Unterschriften sowie in der Werbung. Genau das sieht der Kunden überall und das prägt damit das öffentliche Bild Ihres Unternehmens. Wir erklären Ihnen, warum Logos wie die von Apple, Nike oder McDonald's von gefühlt 99,99% der Menschen erkannt werden, obwohl sie nicht einmal die eigentlichen Namen enthalten.

Illustration von verschiedenen Geräten

Eigenschaften, die Ihr Logo haben sollte:

1. Es spiegelt die Identität von Ihnen

Im wilden Western haben die Cowboys ihr Vieh markiert. Sie taten es, um zu zeigen, wem sie gehörten. Ihr Logo sollte dasselbe tun (nur bitte ohne heißes Bügeleisen). Auf Ihren Produkten, Visitenkarten und Websites gedruckt, repräsentiert Ihr Logo Ihr Unternehmen und Ihre Werte. Es kann der Welt und den damit auch potenziellen Kunden sagen, wer Sie sind, welche Art von Produkt oder Dienstleistung Sie verkaufen oder welche Vorteile Sie Ihren Kunden bieten.

Illustration von Gestaltung und Usability
2. Es bewegt neue Kunden dazu, Sie kennenzulernen

Wir leben nicht in einer monochromatischen Welt. Menschen werden von interessantem Design und Farben angezogen. Das Logo, das Ihre Verpackung prägt oder Ihre Schaufensterfront ziert, sollte so gestaltet sein, dass es das Interesse und die Neugier Ihrer potenziellen Kunden weckt und sie zumindest auf das Produkt schauen und zum Kaufen anregt.

Illustration über Homepage Programmierung
3. Es unterscheidet Sie von Wettbewerbern

Es gibt immer wieder diese bestimmten Symbole, die für bestimmte Branchen oder Produkte stehen. Wie viele Pizzerien haben Sie zum Beispiel mit dem Logo eines italienischen Kochs mit Schnurrbart, einem großen weißen Hut und einem breiten Lächeln gesehen? Der dann auch noch eine seltsam große Pizza in der Hand hält? Ein gutes Logo spiegelt wider, wer Sie sind, aber es muss Sie auch von der Masse abheben. Ein gutes Logo erfordert Mut zum Anderssein.

Illustration über Homepage Programmierung
4. Es ensteht Markenloyalität

Markenloyalität oder auch Markentreue liegt vor, wenn ein Kunde eine persönliche Beziehung zu Ihrer Marke und eine positive Beziehung zu Ihrer Marke aufbauen kann. Eine positive Markenloyalität geht oft einer positiven Erfahrung mit einem Produkt oder einer Dienstleistung voraus.

Durch Markenkommunikation kann die Markenbindung weiter gesteigert werden. Bei High-End-Marken wie Apple, Louis Vuitton oder Tesla ist das besonders einfach, denn die Kunden sehen diese Marken als Teil ihres Lifestyles und nutzen diese auch gerne. Die Kaufentscheidung für ein Produkt wird meist unbewusst getroffen. Daher wissen Kunden, dass Produkte oder Dienstleistungen ihre Erwartungen in Bezug auf Funktion, Zustand oder Service erfüllen. Kunden sind also Teil Ihrer Marke und können als Markenbotschafter Ihre Marke positiv beeinflussen.

Illustration über Homepage Programmierung
5. Das Logo wird überall zu sehen sein

Die Präsentation Ihres Logos auf zum Beispiel den eigenen Produkten, Social-Media Seiten, Webseiten, etc. ist eine Möglichkeit, Ihre Marke und Botschaft konsequent zu bewerben, egal ob im Geschäft, beim Kunden oder sonst wo. Sobald Sie Ihre Markenbotschaft entwickelt und erfolgreich mit Ihrem Logo verknüpft haben, wird alles, was Sie zeigen und/oder tun, mit Ihrem Logo und Ihrer Marke in Verbindung gebracht. Ein einfaches Logo wird bevorzugt, damit es auf verschiedenen Werbematerialien oder auf verschiedenen Medien verwendet werden kann.

Illustration über Suchmaschinenoptimierung

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne.

Jetzt kontaktieren